Warum wir qmBase entwickeln:

Kennen Sie das Gefühl, dass der berufliche Alltag immer komplexer wird?
Die Anforderungen der Kunden, die Anforderungen des Chefs, die Anforderungen der Branche, die Anforderungen des Gesetzgebers und auch die Anforderungen an sich selbst werden immer umfangreicher. Produkte und Märkte werden immer komplizierter. Wir bei qmBase haben die Überzeugung, dass Sie mit der richtigen Struktur und den richtigen Werkzeugen trotzdem die Kontrolle behalten.

Es ist ein gutes Gefühl alles im Griff zu haben!
#defeatComplexity

Was wir auf unserem bisherigen Weg gelernt haben:

Im Jahr 2016 wurde qmBase ursprünglich als Qualitätsmanagement Software für die Anforderungen der ISO 9001:2015 ins Leben gerufen. Unser Ziel war es und ist es nach wie vor unseren Kunden Werkzeuge für eine möglichst einfache Zertifizierung nach ISO 9001:2015 zu bieten. Wir haben dabei zum einen gelernt, dass viele weitere Managementsysteme sehr ähnliche Anforderungen stellen und ähnliche Werkzeuge erfordern. Zum anderen haben wir gelernt, dass in vielen Managementsystemen ein oft verkanntes Potential steckt, insbesondere auch in der ISO 9001.

Managementsysteme bieten einem Unternehmen Struktur und Stabilität: Managementprozesse, also die Steuerung des Unternehmens, wird vereinheitlicht. Führungskräfte gewinnen Werkzeuge zur gezielten Lenkung des Unternehmens. Mitarbeitern gewinnen mehr Orientierung und die Möglichkeit effizienter zu arbeiten.

Eine erfolgreiche Umsetzung erfordert jedoch eine direkte Einbindung Mitarbeiter und eine möglichst einfache Bedienbarkeit. Wir haben uns daher dazu entschieden unternehmensweite Plattform zu schaffen, die für alle Mitarbeiter jederzeit und über jedes Gerät erreichbar ist. Ein einfaches Bedienkonzept ist dabei eine unserer größten Anforderungen an uns selbst.

Warum enge Kundenbindungen unserer wichtigste Ressource sind:

Unsere Kunden sind die wichtigsten Ideengeber für das qmBase von morgen. Wir halten es für ein wesentliches Merkmal unseres Service, dass sich unsere Software ständig weiterentwickelt. Wir sind kontinuierlich auf der Suche nach Möglichkeiten unsere Software zu verbessern. Diesen Weg wollen wir gemeinsam mit unseren Kunden gehen. Daher geben wir ihnen die Möglichkeit aktiv Einfluss auf die weitere Entwicklung unserer Software zu nehmen. Viele Kunden nutzen die Chance sehr aktiv und leisten einen unersetzlichen Beitrag zur Weiterentwicklung von qmBase. Dank dieses engen und regelmäßigen Austauschs können wir sicherstellen, auch in Zukunft unseren Kunden eine praxisorientierte und anforderungsgerechte Software zur Verfügung stellen zu können.

Nur wenn wir unseren Kunden helfen erfolgreich zu sein, können auch wir selbst erfolgreich sein.

Die Unterstützer und Wegbereiter von qmBase:

Wir sind unseren bisherigen Weg nicht alleine gegangen. Wir sind insbesondere dem Gründerzentrum der TU Berlin, dem Centre for Entrepreneurship (CfE) und dem Bundeswirtschaftsministerium sehr dankbar. Das CfE war nicht nur eine große Unterstützung für unsere Unternehmensgründung, sondern hat uns sogar als Exzellentes Start Up ausgezeichnet.

  Exzellentes Start Up Ausgezeichnet durch die TU Berlin im November 2016

Image

Gemeinsam mit dem CfE war es auch möglich uns erfolgreich für das EXIST-Gründerstipendium zu bewerben. Ohne dieses großartige Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Engergie würde es qmBase in seiner heutigen Form wahrscheinlich nicht geben.

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
EXISTExistensgruundung aus der Wissenschaft
Europäischer Sozialfonds
Image

Die Gesichter hinter qmBase:

Die Gesichter hinter qmBase und Ihre Ansprechpartner sind Philipp Pähler und Lutz Dieckhöfer.

  • Philipp Pähler

  • Lutz Dieckhöfer

Philipp verantwortet die technische Entwicklung. Lutz ist der Ansprechpartner für kaufmännische und vertriebliche Fragestellungen.